Know-How-Transfer (Land)

der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg mit dem Landtag Baden-Württemberg 


Mittwoch, 26. September 2018
Donnerstag, 27. September 2018 

Landtag von Baden-Württemberg 

Die Idee

Einblick in die Politik.
Ganz persönlich und nah.
Wirtschaft und Politik sind im Gespräch - wissen aber zu wenig voneinander. Der Alltag des Anderen bleibt meist schemenhaft und abstrakt. Der Know­How-Transfer schließt hier eine Erfahrungslücke.
Die unmittelbare Anschauung verhilft Parlamentari­ern und Wirtschaftsjunioren, die gegenseitige Positi­on aus Ihren konkreten Hintergründen zu verstehen.

Ablauf

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, den Alltag eines Landtagsabgeordneten „live" zu erleben und sich ganz persönlich mit Politikerinnen und Poli­tikern auszutauschen? Einmal im Jahr mit den Wirt­schaftsjunioren Baden-Württemberg!
Du als Mitglied der Wirtschaftsjunioren Baden-Würt­temberg hast die Möglichkeit, zwei Tage lang einen Abgeordneten persönlich zu begleiten und Politik live zu erleben - und zwar „hinter den Kulissen": zum Beispiel durch die Teilnahme an einer nichtöf­fentlichen Ausschusssitzung oder einer internen Arbeitskreissitzung. Wie sieht die Arbeit „vor Ort" aus? Wenn es zum Terminplan des Landtagsab­geordneten passt, lernst du auch diesen wichtigen Arbeitsbereich kennen. Und dies alles exklusiv für Wirtschaftsjunioren.
Damit die „Nähe" zwischen teilnehmendem Wirt­schaftsjunior und Parlamentariern stimmt, werden Wünsche nach Parteipräferenz bzw. regionalen As­pekten bei der Anmeldung vermerkt. Da es sich um eine Veranstaltung handelt, bei der „über den Tel­lerrand" geschaut werden kann, sollte es aber auch kein Problem sein, wenn die gewünschte Partei nicht geboten werden kann. 

Themen der Wirtschaftsjunioren für den Dialog mit der Politik 
Im direkten Kontakt mit den Abgeordneten haben wir eine gute Chance, die wichtigen Themen der jungen Wirtschaft gegenüber der Politik direkt anzuspre­chen und das gegenseitige Verständnis zu fördern sowie Anregungen zu geben. 

Wie erlebe ich Politik hautnah? 

Einfach Email an:
martina.hurst@wjbw.de
Die Teilnahme ist zum Selbstkostenpreis von € 40,­möglich.
Wir freuen uns auf dich!
Martina Hurst
(Ressort Politik, Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg)


Infoflyer herrunterladen