1. Symposium: Werte. Welt. Wandel / Welche Werte passen zu Deutschland? politisch - wirtschaftlich - kulturell vom 16.03.2023 bis 17.03.2023 (= 2 Tage)



Hambacher Schloß, Neustadt - Weinstraße
(Google Maps)
17:00
16.03.2023 - 17.03.2023 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 13.03.2023
Abmeldeschluss: 14.03.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 595,00 Euro

Wachstum um jeden Preis? 

Schneller - höher - weiter! So hieß das Mantra der Deutschen Wirtschaft in den letzten 60 Jahren. Alles schien dem Wachstum, dem Export, dem Umsatz, dem Gewinn untergeordnet zu sein.  

Dazu war „uns“ jedes Mittel Recht. Deutschland machte sich „klein“, wenn es politisch opportun erschien. Und die Bundesrepublik spielt/e sich mächtig auf, wenn es um’s Geld ging/geht. Wer ein bißchen an der Fassade kratzt, der merkt sehr schnell, wie die europäischen Nachbar, die Partner in der NATO, und all’ die anderen Staaten auf der Welt wirklich über Deutschland denken & reden.  

Wollen wir das genauso fortsetzen? Wollen wir „A“ sagen, und „B“ tun? Wollen wir uns selbst weiter so belügen? Oder sind wir bald doch an dem Punkt, uns ernsthaft mit unserer Haltung, unseren Werten, unseren Konsequenzen, unserer Verantwortung, unserem Bild der „Menschen in der Welt“ auseinanderzusetzen?  

Wir werden sicherlich noch ein paar Jahre weiter so „herum eiern“ können wie bisher. Weil ja viele andere Staaten genauso „herum eiern“. Aber: wollen wir das noch? Wollen wir Umsatz & Ertrag „um jeden Preis?“ Billige Energie „um jeden Preis?“  

 

Oder Klarheit und Haltung - sozial kompatibel? 

Ein radikaler Wandel jedoch, der von heute auf morgen alles ändert, dürfte in der Welt größeren Schaden anrichten als gewollt - und mehr Probleme schaffen, als für alle Seiten gut ist.  

Wie aber kann der Wandel dann gelingen? Wie können wir unseren Weg der Werte in einer Welt des Wandels, im Rahmen der europäischen Nachbarschaft entwickeln, kommunizieren, testen, anpassen und langfristig erfolgreich umsetzen? 

Daran wollen wir mit Ihnen arbeiten. Mit erfahrenen ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Und mit jungen Menschen, die sich tatkräftig engagieren wollen - denn „Zukunft“ geht uns alle an. Menschen, die bewahren wollen, was zu bewahren ist, treten in den Dialog mit Menschen, die möglichst sofort „den Schalter umlegen“ wollen. Haben Ihr Lust ein Teil davon zu sein? 

Dann freue ich mich auf Eure Teilnahme! 

1. Symposium: Werte. Welt. Wandel / Hambacher Schloß Neustadt / Weinstraße  

                    Welche Werte passen zu Deutschland? politisch - wirtschaftlich - kulturell / 16. & 17. März 2023  

                    https://werteweltwandel.de 

Für WJ-Mitglieder gibt es 200,- Euro Rabatt - einfach eine Email schreiben, und ich schicke Euch den Rabatt-Code! 

 

Unsere ReferentInnen: 

Karin Nordmeyer 

war bis 2021 Vorsitzende von UN Women Deutschland e.V. und bezeichnet sich selbst als Menschenrechtsaktivistin und Expertin für Frauenrechte. 

Rudolph Scharping 

war von 1998 - 2002 Bundesminister der Verteidigung, 1991 - 1994 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages  

Hanna Jürgensmeier  

studierte Medienwirtschaft und ist Expertin für Zukunftsszenarien.  

Karsten vom Bruch  

arbeitete 20 Jahre lang bei Bosch und hält europaweit Vorträge zu „Ingenieur-Ethik“. 

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://werteweltwandel.de

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org