Die Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart setzt sich aus den Kreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart zusammen. Zusammen veranstalten wir jährlich unser gemeinsames Sommerfest mit der Starter Academy.
Liebe Wirtschaftsjunioren*innen der Region Stuttgart,
wir freuen uns darauf, Euch beim diesjährigen „Sommerfest der Elefantenrunde“ begrüßen zu dürfen. Etwas früher im Jahr als bisher werden wir einen Tag im Freizeit- und Erlebnispark Rutesheim verbringen. Das Programm wird gesponsored und ist limitiert, daher meldet Euch schnell an! WANN: Mittwoch, 01.05.2019 (Feiertag!) ab 11 Uhr WO: Freizeitpark Rutesheim, Am Freizeitpark 2, 71277 Rutesheim WIE: Hier bis zum 17.04.2019 anmelden Feiertag=Familientag? Kein Problem! Für jeden ist was dabei. Die Drei Programmalternativen bieten Spaß und Aktivität für ausgewachsene und nachwachsende Junioren*innen, siehe unten. Der Freizeitpark Rutesheim hat weitere Attraktionen, die ebenfalls besucht werden können (teilweise Selbstzahler).
Freut Euch aufs Networken beim Speisen und während der Teamaktivitäten sowie auf einen tollen Tag im Freien.
Übersicht Kostenbeteiligung:
Speisen: 15 € Erwachsener und Kinder ab 7 Jahre 7,50 € Kinder von 3 bis 6 Jahre
Getränke: Selbstzahler vor Ort
Kostenfrei können Teilnehmer bereits jetzt folgende Aktivitäten buchen (bitte bei der Anmeldung angeben):
Liebe Wirtschaftsjunioren*innen der Region Stuttgart,
wir freuen uns darauf, Euch beim diesjährigen „Sommerfest der Elefantenrunde“ begrüßen zu dürfen. Etwas früher im Jahr als bisher werden wir einen Tag im Freizeit- und Erlebnispark Rutesheim verbringen. Das Programm wird gesponsored und ist limitiert, daher meldet Euch schnell an! WANN: Mittwoch, 01.05.2019 (Feiertag!) ab 11 Uhr WO: Freizeitpark Rutesheim, Am Freizeitpark 2, 71277 Rutesheim WIE: Hier bis zum 19.04.2019 anmelden Feiertag=Familientag? Kein Problem! Für jeden ist was dabei. Die Drei Programmalternativen bieten Spaß und Aktivität für ausgewachsene und nachwachsende Junioren*innen, siehe unten. Der Freizeitpark Rutesheim hat weitere Attraktionen, die ebenfalls besucht werden können (teilweise Selbstzahler).
Freut Euch aufs Networken beim Speisen und während der Teamaktivitäten sowie auf einen tollen Tag im Freien.
Übersicht Kostenbeteiligung:
Speisen: 15 € Erwachsener und Kinder ab 7 Jahre 7,50 € Kinder von 3 bis 6 Jahre
Getränke: Selbstzahler vor Ort
Kostenfrei können Teilnehmer bereits jetzt folgende Aktivitäten buchen (bitte bei der Anmeldung angeben):
(a) Klettergarten, ab 2,5 Jahren, Dauer 3h
(b) Bogenschiessen, ab 5 Jahren, Dauer 2h
(c) Outdoor Escape Game, ab 10 Jahren, Dauer 1h
Du erhältst nach Deiner Anmeldung eine Rechnung. Bitte überweise den Betrag für Deine Teilnahme auf das in der Rechnung angegebene Konto mit Angabe der Rechnungsnummer.
Liebe Wirtschaftsjunioren*innen der Region Stuttgart,
wir freuen uns darauf, Euch beim diesjährigen „Sommerfest der Elefantenrunde“ begrüßen zu dürfen.
Dieses Jahr ist unser Nachbarkreis Böblingen an der Reihe etwas Tolles für uns und unsere Familien zu organisieren.
Etwas früher im Jahr als bisher werden wir einen Tag im Freizeit- und Erlebnispark Rutesheimverbringen. Das Programm wird gesponsored und ist limitiert, daher meldet Euch schnell an!
WANN: Mittwoch, 01.05.2019 (Feiertag!) ab 11 Uhr
WO: Freizeitpark Rutesheim, Am Freizeitpark 2, 71277 Rutesheim
WIE: Anmelden auf www.wj-boeblingen.de/Sommerfest bis 17.04.2019
Feiertag=Familientag? Kein Problem! Für jeden ist was dabei.
Die drei Programmalternativen bieten Spaß und Aktivität für ausgewachsene und nachwachsende Junioren*innen, siehe unten.
Der Freizeitpark Rutesheim hat weitere Attraktionen, die ebenfalls besucht werden können (teilweise Selbstzahler).
Freut Euch aufs Networken beim Speisen und während der Teamaktivitäten sowie auf einen tollen Tag im Freien.
Übersicht Kostenbeteiligung:
Speisen: 15 € Erwachsener und Kinder ab 7 Jahre 7,50 € Kinder von 3 bis 6 Jahre
Getränke: Selbstzahler vor Ort
Kostenfrei können Teilnehmer bereits jetzt folgende Aktivitäten buchen (bitte bei der Anmeldung angeben):
Du erhältst nach Deiner Anmeldung eine Rechnung. Bitte überweise den Betrag für Deine Teilnahme bis zum 17. April 2019 auf das in der Rechnung angegebene Konto mit Angabe der Rechnungsnummer.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch und Euren Familien!
Business-Frühstück der Wirtschaftsjunioren im Victoria Hotel in Freiburg.
Ungezwungenes netzwerken bei einem gemeinsamen Frühstück. Hierfür haben wir 2 Tische in der Hemingway Bar in Freiburgreserviert, Frühstück gibt es vom Buffet des Victoria Hotels. Im Preis von 15 Euro sind sämtliche Leistungen vom Buffet des Hotels enthalten. Bezahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel.
Da es sich um ein neues Format handelt, ist eine verbindliche Anmeldung über die Internetseite erforderlich.
Kurzfristiges Abmelden von Veranstaltungen:
Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, daher nutzt bitte die Abmeldefunktion der jeweileigen Veranstaltung, um evtl. Teilnehmern der Warteliste eine Teilnahme zu ermöglichen. Sollte der Abmeldezeitraum schon überschritten sein, dann schickt bitte eine E-Mail an den Kontakt der Veranstaltung oder an info@wj-freiburg.de ! Bei allen unseren Veranstaltung gilt unsere No-Show-Regelung. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden nach Ablauf der jeweiligen Frist nicht erstattet.
Hinweis zur No-Show-Regelung: Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wirst du auf unserer \"No-Show-Liste\" geführt. Bei wiederholtem Nichterscheinen, behalten wir uns das Recht vor, \"Wiederholungstäter\" bei Highlight-Veranstaltungen auf eine Warteliste zu setzen.
Zum regulären Business-Lunch kommt dieses Mal hoher Besuch: Der Europaabgeorndete Rainer Wieland setzt sich mit uns Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren zusammen an den Mittagstisch, um über die bevorstehende Europawahl zu sprechen. Eine ganz besondere Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
Anmeldung bis 1 Tag davor.
Ort: im Restaurant Lange am Markt (Kochschule Adrea Lange) am Marktplatz Ludwigsburg bei der Katholischen Kirche.
Die Welt wandelt sich schneller denn je. Wie werden Abteilungen und Unternehmen in dieser Zeit innovativ(er)? Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?
Der Keynote Speaker und Podcaster Frank Eilers beschäftigt sich in seinen Vorträgen und Sendungen mit den Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und der Zukunft der Arbeit bzw. New Work. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise neuer Wege und Möglichkeiten, Innovationen schneller in Unternehmen voranzutreiben.
Programm:
18:30 Uhr: Einlass 19:00 Uhr: Begrüßung Sandra Kegelmann 19:15 Uhr: Vortrag Frank Eilers 20:45 Uhr: Get-together mit Imbiss und Getränken
anstatt Gasfuß ist am heutigen Abend mal Fingerspitzengefühl gefragt. Im Anschluss an die Forensitzung Networking geben wir auf der Carrera-Bahn des Universal Slot Studio (USS) im Universal-Gewerbezentrum in Westhausen richtig „Gas“.
Auf rund 200 Quadratmetern bietet der Verein Universal Slot Studio absoluten Rennspaß. Die rund 48 Meter lange Carrera-Bahn mit ihren fünf Spuren und digitalem Kontrollzentrum ist die größte in der Region und eine der sieben größten in Deutschland. Hier wurden aus einer Idee ein Hobby und daraus Leidenschaft, von der wir uns an diesem Abend gerne anstecken lassen wollen.
Vielen Dank vorab an unseren (noch) Gast Kai Schiele für die Orga.
Euere Rennkommissare,
Kai und Christian
Mitzubringen: - Gute Laune
Kosten: - Beteiligung an ca. 150,00 Euro Bahnmiete
WJ Aktiv - das Konzept: - Ausgleich/Bewegung/it's happening - Regelmäßig wechselnde sportliche Aktivitäten ohne Mitgliedschaft - AfterWork oder Weekend-Fun - Nix Fussball
Liebe InteressentInnen, liebe Mitglieder, liebe Fördermitglieder, liebe WJ- / JCI-Freunde aus den Nachbarkreisen,
der Konstanzer Mittagsstammtisch der Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau e.V. geht in die nächste Runde.
In Kooperation mit FRLNCR Bodensee und der XING-Gruppe openBsee laden wir zum gemeinsamen nächsten Mittagstisch.
Wer sich über XING anmelden möchte, findet die Veranstaltung unter dem Titel "FRLNCR Friday" - Anmeldungen sind aber für WJ-Mitglieder natürlich weiterhin über das Online-Portal möglich.
Anmeldungsfrist ist je der Mittwoch vor dem nächsten anstehenden FREELANCER-FRIDAY. Treffen, an denen weniger als 4-5 Personen angemeldet sind, werden wenn nötig kurzfristig, aber min. am Abend zuvor per Mail abgesagt! Eine Anmeldung ist als verbindlich zu sehen, da diese für eine gute Planung wichtig sind.
Mitglieder, InteressentInnen, Fördermitglieder, WJ- / JCI-Freunde aus den Partner-/ Nachbarkreisen sind wie immer herzlich willkommen! Gäste und Freelancer, die nicht bei XING oder im Online-Portal der WJ vertreten sind, können sich zudem gerne über admin@freelancer-bodensee.de anmelden und entsprechend Plätze reservieren.
Wir freuen uns auch jederzeit über Vorschläge zu "neuen" Lokalitäten.
unter dem Motto „einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ lädt der Golf-Club Hochstatt Härtsfeld-Ries e.V. zum Golferlebnistag und Tag der offenen Tür ein. Von 10:00 bis 16:00 Uhr ist am 5. Mai 2019 jeder herzlich willkommen der Lust hat, den großen Sport mit dem kleinen weißen Ball einfach mal auszuprobieren.
Ganz gleich ob Kinder oder Erwachsene, ganz gleich welchen Alters, alle erleben hautnah die Faszination des Golfsports mit garantiertem Spaßfaktor: Auf dem Übungsplatz, der so genannten „Driving Range“ und dem „Putting Grün“, erhalten Golfentdecker Tipps von professionellen Golflehrern und üben selbst erste Abschläge und Putts. Daneben bietet sich die Gelegenheit, erfahrene Mannschaftsspieler ein paar Bahnen über den Platz zu begleiten.
Für das leibliche Wohl sorgt die clubeigene Gastronomie und Naturliebhaber kommen bei der tollen Aussicht über den Platz natürlich auch auf ihre Kosten.
Schönes Spiel und viel Spaß,
euer Forum Networking
Treffpunkt:
- Treffpunkt für alle die gemeinsam starten wollen ist um 10:00 Uhr am Parkplatz vor dem Eingang, Victoria ist an ihrem WJ-Shirt zu erkennen. ;-)
Mitzubringen: - Sportschuhe und bequeme Kleidung, die Golfausrüstung wird gestellt.
Kosten: - Kostenfrei, keine vorherige Anmeldung beim Golf-Club erforderlich.
WJ Aktiv - das Konzept: - Ausgleich/Bewegung/it's happening - Regelmäßig wechselnde sportliche Aktivitäten ohne Mitgliedschaft - AfterWork oder Weekend-Fun - Nix Fussball
Lust in netter und spaßiger Runde das Debattieren, Diskutieren und Argumentieren zu üben? Fehler zu machen, Feedback zu erhalten und den Schlagfertigkeitsmuskel zu trainieren? Dann sei dabei!
Wir treffen uns eine Stunde vor dem Regeltreffen in der IHK.
Alle zwei Monate treffen wir uns, um uns einen fachlichen Vortrag eines Mitgliedes anzuhören und gemeinsam aktuelle Themen und neue Projekte zu diskutieren. An den Juniorenabenden stellen zudem die Leiter der Arbeitskreise und Projekte Ihre Themen vor.
Hierzu sind alle Mitglieder und Interessenten der WJ Stuttgart herzlich eingeladen. Bitte melde dich an, damit wir wissen, dass wir Dir einen Platz freihalten.
Diesmal mit einem Vortrag von Max Lauser zum Thema "Kaltaquise - Hinterher wissen Sie wie Akquise funktioniert, was Sie dafür brauchen und welchen zeitlichen Invest Sie benötigen.
- Sie trauen sich für Ihr Business den Telefonhörer in die Hand zu nehmen
- Ich kläre Sie auf und nehme Ihnen die Bedenken, dass Sie andere mit Ihrem Anruf stören"
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Liebe Grüße, Dein Vorstand der Wirtschaftsjunioren Stuttgart
Während der Veranstaltung werden ggf. Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
Jeden ersten Montag im Monat treffen sich alle Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Rems-Murr zum Regeltreffen. Dabei werden organisatorische Punkte besprochen, Informationen zu laufenden Projekten mitgeteilt sowie neue Veranstaltungen geplant.
Diese Regeltreffen bieten Interessenten eine gute Möglichkeit die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Rems-Murr und deren ehrenamtliche Tätigkeiten kennenzulernen. Gerne laden wir alle Interessierten dazu ein - bitten jedoch auf jeden Fall um eine Voranmeldung unter mitglieder@wj-remsmurr.de
die Stadt Esslingen und die Hochschule Esslingen laden die Wirtschaftsjunioren zum Gründertalkein: "Scheitern" gehört zum Start-up, wie der Wind zum Segeln.
Beim aktuellen Gründertalk berichten GründerInnen und UnternehmerInnen über ihre Niederlagen, die kleinen und großen Katastrophen auf dem Weg nach oben und was sie für sich daraus gelernt haben.
Im Anschluss an die Talks gibt es noch eine offene Fragerunde mit allen Speakern.
Der Gründertalk findet am 07.05.2019 ab 19 Uhr in der Villa Merkel hier in Esslingen statt und wird von der Gründerinitiative GründES! der Hochschule Esslingen in Kooperation mit der Stadt Esslingen durchgeführt.
Elke Schulz hat ihr Unternehmen: eskomed - Kommunikation und Prozessoptimierung 2011 gegründet. Sie optimiert Arbeitsabläufe, die Zusammenarbeit und das gesamte Miteinander durch die Verbesserung der Kommunikation. Seit 2015 wurde Sie jährlich vom Ministerium für Wirtschaft und Energie als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet.
2006 Gründung des Technologie-Unternehmens Lock Your World 2011 Unternehmerin des Jahres 2014 Berufung zur Vorbild-Unternehmerin durch das BMWi2019 im Mai erfolgt die offizielle Ernennung zur Regionalbotschafterin Hessen „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“
Die erste Entwicklung. Die SportHacks® Sleeves. Damit hat alles angefangen. Deshalb springen wir direkt zurück ins Jahr 2016 als Till Augner verzweifelt an seinem Schreibtisch saß und die zündende Idee gesucht hatte. Die Idee, die ihm dabei hilft seinen Job zu kündigen und endlich seinen Traum vom eigenen Unternehmen ermöglichen.
Der Weg von liCili begann bereits 2015 mit einem kleinen Microsoft Office Bug bei Lukas Kauder. Nach drei Jahren Entwicklung mit unterschiedlichen Kunden wurde der Algorithmus zum Jahreswechsel 2017/2018 fertiggestellt. Seither ermöglichen liCili Unternehmen mit ihrem Algorithmus ihr Kundenfeedback und die Kundeninteraktion in Echtzeit zu Clustern und nach der Relevanz auszuwerten.
Im Anschluss gibt es dann die Möglichkeit weitere Fragen loszuwerden und zu Netzwerken.
*Während der Veranstaltung werden Film-, Foto- und Tonaufnahmen gemacht. Die Veranstalter verwenden diese Aufnahmen analog und digital für die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation.*
Ertappt, wir übertreiben im Veranstaltungstitel ein wenig und ziehen nicht gleich die ganze Kommunalwahl vor – stattdessen schicken wir am 7. Mai fünf kandidierende Parteivertreter aus Mannheim 200 Meter in die Höhe. In der Aussichtsplattform des Fernmeldeturms moderiert unser Wirtschaftsjunior Julian Preibsch ab 19 Uhr die Diskussionsrunde mit
Melis Sekmen (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)
Claudius Kranz (CDU)
Volker Beisel (FDP)
Christopher Probst (Freie Wähler Mannheimer Liste e.V.)
Ralf Eisenhauer (SPD)
Vorher müssen die Kandidaten allerdings noch ein knackig kurzes Quiz absolvieren: während der Aufzugsfahrt wartet Tom Waldeck mit Fragen rund um Mannheim auf die Gemeinderäte – wir wollen es wissen: wie gut kennen sie „ihre“ Stadt?
Dem Platzmangel geschuldet muss dieser Veranstaltungsteil auf Publikum verzichten – Maximilian Hartmann ist für Euch mit seiner Kamera dabei.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussionsrunde – stellt Eure Fragen an die werdenden Gemeinderäte!
Für Fingerfood und Getränke sorgt dank unserer Partner – der ACS Deutschland GmbH und VORAX-IT GmbH – das Skyline Dreh-Restaurant.
vom 08.05.-11.05.2019 findet die JCI-Europakonferenz in Lyon in Frankreich statt.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind Teil des internationalen Verbandes „Junior Chamber International“. Dieser umfasst mehr als 100 Nationalverbände mit rund 200.000 Mitgliedern, die sich – ähnlich wie die Wirtschaftsjunioren in Deutschland – ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und insbesondere junge Unternehmer und Führungskräfte für gesellschaftliches Engagement und ein werteorientiertes Unternehmertum begeistern wollen. Die Geschäftsstelle von JCI Europe hat ihren Sitz in Berlin – unter dem Dach der WJD. Das Motto in diesem Jahr:
Let's Do The European Revolution !
The 2019 JCI European Conference will bring together in France JCI members, Senators and inspirational keynote speakers from all over the world, towards the global challenge that lies upon us: The UN Sustainable Development Goals. A 4-day challenge to (re)think European youth commitment in favor of the UN SDGs and also to enjoy Lyon’s treasures: its wonderful gastronomy, more than 2000 years of cultural heritage and more…
Anreise/Abreise gemeinsam mit dem Auto oder dem Zug und Übernachtung in einem netten Stadthotel in Lyon.
Datum Abmeldeschluss: Freitag 15.03.2019
Hinweis: Kostenpflichtig nach Abmeldeschluss in voller Höhe
Kosten (siehe unten): 440 € für die Tickets zzgl. ca. 200 € für Übernachtung
Die Mitglieder der europäischen Wirtschaftsjunioren (Jaycees) treffen sich jedes Frühjahr zur Europakonferenz. Das Programm ist vielseitig: Neben dem offiziellen Teil (Eröffnungszeremonie, Galaabend, Generalversammlung) können die Mitglieder u.a. diverse Trainings besuchen und Firmen besichtigen. Die Konferenz dient der Weiterbildung, dem Ideen- und Gedankenaustausch sowie der Stärkung des sozialen Netzwerks. An der Konferenz treten jeweils namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik als Keynote-Speakers auf. Die Konferenz dauert von Mittwoch- bis Samstagabend.
Hunderte von Jaycees aus Europa treffen sich wieder zum Austausch, Netzwerken und für neue Erfahrungen! Auch die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken sind mit dabei. Und Du?
Weitere Informationen und dein Ticket zur European Conference 2019 gibt es unter
https://www.ec2019lyon.com (=> Link noch prüfen!!!!)
oder
https://de-de.facebook.com/JCIEC2019/
Wir freuen uns auf eine tolle European Conference in Lyon, gemeinsam mit Dir!
We know the jci.cc registration process can be annoying, especially if you just want to sign up for the congress.
We've provided a guide how to setup your jci.cc account, but be aware, it's not enough! Your local president needs to confirm your membership status, otherwise it still does not work
heute laden wir zu unserer NetzwerkMittwoch-Serie, mit der immer gleichlautenden Frage: Warum sind Sie so geworden, wie Sie sind & Was ist von Ihnen noch zu erwarten?
Netzwerk - Mittwoch FK / WJ am 08.05.2019
von 12:00 bis 14:00 Uhr beim Mittagsgespräch
mit Philipp Zentgraf
Geschäftsführer Zentgraf Gruppe
im Oberkirch, 79098 Freiburg, Münsterplatz 22
Wir freuen uns gemeinsam mit Philipp Zentgraf über ein interessantes Mittagsgespräch und eine rege Diskussion.
ich möchte euch ganz herzlich zu unserem nächsten Mittagstisch am Mittwoch, den 08.05.2019 einladen. Ich freue mich, dass wir Herrn Ralf Willuth zu Gast haben. Herr Willuth ist neben seiner Tätigkeit als selbständiger Prüfingenieur Mitglied im Gemeinderat der Freien Wähler. Thema seines Vortrags ist die anstehende Gemeinderatswahl.
Ort: Oggenhausener Bierkeller | Christophruhe 1, 89522 Heidenheim an der Brenz Zeit: 12:00 Uhr
Ich freue mich auf das Treffen mit Herrn Willuth und Euer Kommen.
Viele Grüße, Markus Lorenz
Nachfolgend eine Übersicht über vergangene Termine und eine Vorschau für zukünftige Termine:
- Do 08.11.2018 – Philipp Schebler (1. FC Heidenheim)
- Do 06.12.2018 – Dieter Henle (OB Giengen)
- Do 10.01.2019 – Prof. Dr. Jörg Knoblauch (Tempus GmbH)
- Mi 06.02.2019 – Bernd Elsenhans & Herr Vincenzo Amorelli
- Mi 13.03.2019 – Wolfgang Heinecker (Pressesprecher Stadt Heidenheim)
- Mi 03.04.2019 – Oliver von Fürich (Opernfestspiele)
wir möchten Euch zu einer Veranstaltung der besonderen Art einladen:
Die Firma Kaatsch lädt uns am 09.05.19 ein hinter die Tore des Schrott- und Metallhandels zu blicken.
Felix Wilde, Gast bei den WJ Esslingen, wird uns auf dem Gelände des Unternehmens seine ehrenamtliche Arbeit mit Rettungshunden erklären und eine Rettungsübung vorführen.
Im Anschluss an die praktische Arbeit, erfahren wir in einer Key Note was Unternehmen vom Katastrophenschutz in Bezug auf die Vorbereitung auf geschäftliche und alltägliche, kleinere oder größere Krisen lernen können, um gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen.
Zum Abschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein zum Austauschen und Netzwerken.
Wir freuen uns Euch bei dieser Veranstaltung der besonderen Art begrüßen zu dürfen!
Die Firma Kaatsch im Plochinger Hafen lädt uns am 09.05.19 ab 18 Uhr ein hinter die Tore des Schrott- und Metallhandels zu blicken.
Felix Wilde, Gast bei den WJ Esslingen, wird uns auf dem Gelände des Unternehmens seine ehrenamtliche Arbeit mit Rettungshunden erklären und eine Rettungsübung vorführen.
Im Anschluss an die praktische Arbeit, erfahren wir in einer Key Note was Unternehmen vom Katastrophenschutz in Bezug auf die Vorbereitung auf geschäftliche und alltägliche, kleinere oder größere Krisen lernen können, um gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen.
Zum Abschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein zum Austauschen und Netzwerken.
Ein Weingenossenschaft mit vielen Auszeichnungen – beginnend 1997 mit dem Stuttgarter Weinpreis für den besten Stuttgarter Riesling über den deutschen Riesling Erzeuger Preis, Artvinum, Meininger´s Riesling Award um nur einige Auszeichnungen zu nennen – holten sie nun auch in Straßburg, umgeben von internationalen Finalisten, eine Goldmedaille für den Riesling Katharina 2015. Hier werden wir in einem einzigartigen Ambiente, mit Panoramablick auf das Gottlieb Daimlerstadion, eine Auswahl der ausgezeichneten Erzeugnisse degustieren. Dazu gibt es ein typisches Wengertervesper. Idealerweise ist das alles sehr gut über die „Öffentlichen“ zu erreichen, so dass jeder Teilnehmer auch sicher wieder nach Hause kommt.
Collegium Wirtenberg, Kelter Rotenberg, Württembergstr. 230, 70327 Stuttgart-Rotenberg (S-Bahn Haltestelle Untertürkheim und dann mit der Buslinie 61 bis zur Haltestelle Sonnenbühl)
Uhrzeit:
18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Preis:
30 € für Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart, 35,- € für Nichtmitglieder.
Beim Know-how-Transfer begleiten jedes Jahr rund 200 Wirtschaftsjunioren 200 Abgeordnete des Deutschen Bundestages eine Woche lang in ihrem politischen Alltag. Dieser Erfahrungsaustausch hilft Parlamentariern und jungen Unternehmern, die gegenseitigen Positionen und ihre Hintergründe zu verstehen. Zusätzlich fließen die gewonnenen Kenntnisse um unternehmerische Realitäten in die politischen Entscheidungsprozesse ein.
Der Know-how-Transfer 2019 findet vom 13.-17. Mai statt.
Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag
Dabei begleiten rund zweihundert junge Unternehmer die Abgeordneten eine Woche lang bei ihrer parlamentarischen Arbeit. Ziel der Projektwoche ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Der diesjährige Know-how-Transfer findet vom 13. bis zum 17. Mai statt und wird bereits zum 25. Mal veranstaltet.
Inhaltlich machen sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Gründergeist, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine generationengerechte Politik stark. „Die geplante Mütter- und Solidarrente sind ein Angriff auf die Generationengerechtigkeit. Als junge Wirtschaft fordern wir eine Politik mit Weitblick, die den demografischen Wandel zur Kenntnis nimmt.“
Auf dem Programm stehen Hintergrundgespräche mit den Spitzenpolitikern aller Fraktionen, politische Foren und Treffen mit jungen Parlamentariern. Ein besonderes Highlight ist ein Termin mit der Bundeskanzlerin.
Beim Know-how-Transfer begleiten jedes Jahr rund 150 Wirtschaftsjunioren, 150 Abgeordnete des Deutschen Bundestages eine Woche lang in ihrem politischen Alltag.
Dieser Erfahrungsaustausch hilft Parlamentariern und jungen Unternehmern, die gegenseitigen Positionen und ihre Hintergründe zu verstehen.
Zusätzlich fließen die gewonnenen Kenntnisse um unternehmerische Realitäten in die politischen Entscheidungsprozesse ein.
Es stehen 2 Plätze zur Verfügung. Wer Interesse an der Teilnahme hat, meldet sich bitte bei Beatrix Andriof oder Bettina Israel in der Geschäftsstelle.
Beim Know-how-Transfer begleiten jedes Jahr rund 200 Wirtschaftsjunioren 200 Abgeordnete des Deutschen Bundestages eine Woche lang in ihrem politischen Alltag. Außerdem finden in der Woche Diskussionsveranstaltungen mit den Fraktionsspitzen statt. Dieser Erfahrungsaustausch hilft Parlamentariern und jungen Unternehmern, die gegenseitigen Positionen und ihre Hintergründe zu verstehen. Zusätzlich fließen die gewonnenen Kenntnisse um unternehmerische Realitäten in die politischen Entscheidungsprozesse ein.
Der Know-how-Transfer 2019 findet vom 13.-17. Mai statt.
Die Anmeldung für die Projektwoche läuft für die Abgeordneten und Wirtschaftsjunioren bis zum 3. März.
https://www.wjd.de/wjd_News_Detail.wjd?aid=4810
Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg e.V.
Mo 13.05.19
RINGVORLESUNG „INDUSTRIEDIALOG INDUSTRIE 4.0“ SOMMERSEMESTER 2019:XXX Prototypen waren gestern
„Freiburger Junioren erleben“ um 18.30 Uhr im großen Saal im 4. OG der IHK Freiburg.
Freiburger Junioren erleben ist unsere Veranstaltung für alle interessierten um die Wirtschaftsjunioren Freiburg kennenzulernen, hier habt ihr die Möglichkeit alle Fragen zu stellen.
Was machen die Wirtschaftsjunioren ? Was für Ressorts (Arbeitskreise) gibt es ? Was sind Landes- oder Bundeskonferenzen ? Welche Möglichkeiten habe ich bei den Wirtschaftsjunioren ?
… und natürlich alle anderen Fragen zu den Wirtschaftsjunioren …
Im Anschluss ab 19 Uhr habt ihr die Möglichkeit in die gemeinsame Ressort-Sitzung zu gehen und erste Einblicke in die einzelnen Arbeitsgruppen und Projektteams zu bekommen.
Das Erfolgsmodell der Wirtschaftsjunioren feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag: Der Know-how-Transfer (KHT) mit dem Deutschen Bundestag.
Wir laden Euch herzlich ein, beim diesjährigen Austausch zwischen Wirtschaft und Politik dabei zu sein.
Dieses Projekt ist eine hervorragende Gelegenheit, die Interessen der jungen Wirtschaft zu vertreten und Eure unternehmerischen Themen zu platzieren. In der KHT-Woche könnt Ihr Politik hautnah miterleben: Ihr begleitet einen Bundestagsabgeordneten im politischen Geschäft, nehmt an Diskussionsrunden u.a. mit Christian Lindner, Ralph Brinkhaus und den Jungen Gruppen der Fraktionen teil, könnt Plenarsitzungen besuchen, erlebt spannende Abendveranstaltungen und trefft die Bundeskanzlerin.
Falls Ihr schon Verabredungen mit Abgeordneten getroffen habt oder noch in Gesprächen seid, bitten wir Euch dies bei der Anmeldung mit anzugeben. Ihr könnt euch aber auch matchen lassen.
Gemeinsame Ressort-Sitzung um 19 Uhr im großen Sitzungssaal (4. OG), in der IHK Freiburg.
Wir laden auch alle Interessenten ein um unsere Projekte sowie unsere Aktivitäten kennenzulernen.
Ablauf: 19 Uhr – Begrüßung, kurze Vorstellungsrunde, Ressortleiter laden in die Arbeitskreise ein. Die Ressorts und Projektteams ziehen sich zur Arbeit in verschiedene Räume zurück, hierfür sind extra Räume reserviert. (Einen Imbiss und Getränke haben wir vorbereitet) 20:30 Uhr – Gemeinsamer Ausklang und netzwerken … Im Anschluss werden wir noch gemeinsam den Abend ausklingen lassen ;-)
Die DATA MODUL AG ist mit 23 Standorten weltweit einer der führenden Spezialanbieter von Display-, Touch-, Embedded-, Monitor- und Panel PC Lösungen für professionelle Applikationen. Mit umfassendem Displayportfolio hat sich das Unternehmen in über 45 Jahren als Display Technologiepartner der Industrie und europäischer Marktführer im Bereich Displaydistribution etabliert. DATA MODUL fokussiert zunehmend die Entwicklung eigener Produkte, kundenspezifischer Lösungen und erweitert kontinuierlich das Angebot an Value-Added-Services für unterschiedlichste Branchen. Weitere Informationen: https://www.data-modul.com/de/
Bitte um Anmeldung am Empfang in der Lindenstrasse 8.
Ablauf: 17:30 Uhr: Firmenpräsentation mit anschließendem Firmenrundgang 19:30 Uhr: Diskussionsrunde mit open end und gemütlicher Ausklang mit Imbiss
Liebe Mitglieder und Förderkreismitglieder, liebe Senatoren, liebe Gäste,
Keep calm and carry on
Gelassen den Eventualitäten des Lebens gewachsen – das ist das Motto der nächsten Ausgabe der ImproWerkstatt. Wir beschäftigen uns damit, wie man auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt und sich auf die schwierige Situationen einlässt. Denn nur so erzielen wir souverän gute Ergebnisse.
In der der nächsten Ausgabe der ImproWerkstatt üben wir deshalb mit Christian Geiger, wie wir Unangenehmes annehmen anstatt zu blockieren und so die Zügel der Entwicklung in der Hand behalten.
Sei auch Du bei der nächsten ImproWerkstatt dabei!
Am Dienstag, den 14. Mai 2019 ab 19.00 Uhr in der IHK Esslingen.
Die ImproWerkstatt – das kreative Kompetenztraining der WJ Esslingen findet jeden zweiten Dienstag im Monat mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der IHK Esslingen statt. Interessenten – auch aus benachbarten WJ Kreisen – sowie Gäste sind herzlich eingeladen.
Auf einen bunten Abend mit Euch freuen sich
Christian Geiger und Susanne Janthur, Projektleiterin
Dieses Jahr möchten wir ein neues Format für alle Mitglieder und Interessenten anbieten. An diesem Abend erfahrt ihr alles rund um die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und unserem internationalen Dachverband JCI.
Hierzu haben wir Vorstandsmitglieder der Verbände eingeladen. Darüber hinaus stellen wir die anstehenden Projekte und Benefits der WJ SBH vor.
„Ein Plädoyer für das Wertvolle in Zeiten des Billigen“
Die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg und der Wirtschaftsclub Ostwürttemberg e.V. laden Sie herzlich zum Vortrag
„NICHT UM JEDEN PREIS“
mit und vom Bestseller Autor Roman Kmenta ein.
Lernen Sie den Mehrwert Ihres Produktes, Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung zu schätzen und im täglichen Preiskampf zu verteidigen. Lassen Sie sich neue Ideen und Impulse geben damit wieder der Gewinn und nicht der Umsatz im Vordergrund Ihres Handelns steht.
Der Experte:
Roman Kmenta ist Unternehmer und Marketing- und Vertriebsexperte mit über 30 Jahren Verkaufs- und Führungserfahrung. National wie international. Als Berater unterstützt er Unternehmen und Unternehmer dabei mehr Ertrag im Verkauf zu erwirtschaften. Als Vortragender setzt er Impulse und regt zum Denken an. Als Autor hat er mehrere Bücher publiziert, schreibt regelmäßig Fachbeiträge in Zeitschriften bzw Zeitungen und seinen wöchentlichen Blog lesen mehr als 10.000 Menschen im deutschen Sprachraum.
Speziell das Thema „Preis“ beschäftigt ihn als Unternehmer, als Autor und als Redner. In seinem Vortrag „Nicht um jeden Preis – Ein Plädoyer für das Wertvolle in Zeiten des Billigen“ macht er deutlich, dass die Preisfixierung vieler Unternehmen keine Lösung ist und die überbordende „Rabattitis“ einen Weg ins wirtschaftliche Aus darstellt.
„Mehr Wert statt weniger Preis“ lautet vielmehr seine Devise. Statt einer kurzfristigen Fokussierung auf Umsätze und Marktanteile geht es darum langfristig und nachhaltig für ein gesundes Unternehmen zu sorgen. Und gesunde Unternehmen erwirtschaften gesunde Gewinne.
Mehr Infos zum Thema und zum Autor Roman Kmenta finden Sie unter www.romankmenta.com
Anschließend kleiner Imbiss und Zeit zum Netzwerken
Die Veranstalltung ist öffentlich. Darum gerne Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Partner einladen und mitbringen. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter
In den "Know How Austausch Terminen" werden praxisnahe Themengebiete unter den Wirtschaftsjunioren besprochen und best practice Beispiele vorgestellt.
Diese Informationen sollen für eine maximal große Anzahl der Wirtschaftsjunioren einen konkreten Nutzen für den beruflichen Alltag bringen.
Am 16.05.19 findet um 18Uhr der zweite „Know How Austausch Termin Digitalisierung“ statt.
Dabei wird Julia Enderle die Digitalisierungsmöglichkeiten im Büro anhand verschiedener Ansätze/Projekte zeigen, die Fido u.a. bereits bei verschiedenen Kunden erfolgreich umgesetzt hat.
Anschließend wird Zeit für Diskussionen und Fragen sein, sodass jedes WJ-Mitglied aktuelle Fragestellungen oder best practice Erfahrungen mit einbringen kann.
Heute begrüßt uns Zeljko Jovanovic von der KS HUAYU Alutech GmbH zu einer reinen Werksführung (keine AK-Sitzung).
Wir dürfen uns auf eine spannende Führung vom Zeljko in den heilige Hallen freuen.
Die Besucher können auf dem Besucherparkplatz vor dem Werk parken, und wir treffen uns wieder an der LKW Pforte bei den Pförtnern wo jeder seinen Besucherauseis bekommt.
Die Gruppengröße ist auf 20 Personen begrenzt.
Die Namen der Personen brauche ich 3-4 Tage vor dem eigentlichen Termin, damit die Ausweise schonmal vorbereitet werden können.
Wir freuen uns schon auf euch.
Daniel Nasse JAM-Star 2018 Landesvorstand BW, Resorts: Unternehmertum iAK-Leiter Internes Nasse-Design KG
Ihr wollt uns und unsere Mitgliedsunternehmen kennenlernen, etwas neues lernen und dabei auch noch Spaß haben?
oder
Ihr seid WJ-Mitglied und möchtet hier euer Unternehmen kurz vorstellen und/oder habt ein interessantes Business-Thema, über das ihr etwas erzählen könnt?
Das Freiraum bietet uns im Rahmen des After-Works die Möglichkeit zum Austausch.
IT-Sicherheit, Marketing, Prozessoptimierung, Produktvorstellung oder neue und innovative Ideen: vieles ist möglich. Das genaue Thema findet ihr ca. 4 Wochen vor jedem Termin hier.
Anmeldung nicht nötig aber gewünscht: Falls ihr euch nur kurzfristig entscheiden könnt: kommt einfach ins Freiraum!
Auch in diesem Jahr treffen sich Aktive und Freundeskreisler aus Freiburg und befreundeten WJ-Kreisen aus Frankreich und der Schweiz zum traditionellen trinationalen Spargelessen. Dieses findet erstmalig auf dem Bohrerhof in Hartheim-Feldkirch (ca. 20 Autominuten von Freiburg) statt. Damit rückt auch die Location noch mehr ins Dreiländereck.
Uns erwartet ein dreigängiges Spargelmenü in verschiedenen Varianten sowie leckerer Wein. Neben ausreichender Zeit zum Netzwerken über Ländergrenzen hinweg haben wir als diesjähriges Highlight einen Vortrag der Schweizer Jaycees über ihr erfolgreiches Projekt "No Food Waste" organisiert. Zudem wird der ehemalige AK Trinational in diesem Rahmen offiziell neu gegründet und allen Teilnehmenden vorgestellt.
Keine Teilnahmegebühr, Kosten für Speis&Trank je nach eigener Bestellung werden direkt vor Ort beglichen.
Mit dem Kongress #Stuttgartgründet im Stuttgarter IHK-Haus will die IHK Region Stuttgart Gründungsinteressierte und Jungunternehmer aus Stuttgart und der Region ansprechen und für das Thema Gründung begeistern. Geboten werden Fachforen, Workshops, Erfolgsgeschichten und eine große Infolandschaft. Am Abend schließen sich im Rahmen der „Gründerlounge Stuttgart“ der „FEMALE FOUNDERS CUP“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau sowie das Gründergrillen des Startup Stuttgart e. V. an.
Die Wirtschaftsjunioren Stuttgart e.V. beteiligen sich zum 5. Mal mit einem Messestand. Gerne informieren wir Sie persönlich über alle unsere Aktivitäten, insbesondere im Bereich Gründung und Unternehmertum.
Ihre Anmeldung können Sie unter www.stuttgart-gruendet.de vornehmen. Falls Sie im Voraus einen Termin mit uns vereinbaren möchten, können Sie uns jederzeit per E-Mail kontaktieren (siehe unten bei Kontakt).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Alejandro Palacios-Tovar Wirtschaftsjunioren Stuttgart e.V. Projektleiter
JCI Mulhouse und WJ Freiburg unterstützen die Organisation des dritte Run for Europe. Zeigt eure Wertschätzung für die EU und lauft mit! Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Was wird geboten:
Lauf/Walk: 7 km über den Rhein. Keine Startgebühr. Musik: Zweierpasch Trommelworkshop u.m. Politiker: sprechen zu Europa (aus D. u. F. ) Speis und Trank: Weinstand, Foodtruck u.m.
Exklusiv: Taubenflug vom Marktplatz
Im Anschluss ab 12:00 Uhr: Europafest mit Musik, Essen und Getränken auf dem Marktplatz in Breisach.
Dienstag, 21. Mai 2019: Vorstellung der Ergebnisse des Strategiewochenendes + Arbeitskreise-Treffen in Heidelberg Ergebnis des Wochenendes war eine Vision sowie ein konkreter Maßnahmenplan zur Erfüllung dieser Vision. Nach und nach werden diese Maßnahmen nun umgesetzt. Zunächst werden die bisherigen Ressorts umstrukturiert in die Arbeitskreise Engagement, Mitglieder, Kommunikation und PriNOK.Ziel ist es, dass sich die Arbeitskreise jeden Monat gemeinsam treffen und parallel projektbezogen in den Kreisen. Das erste gemeinsame Treffen findet am 21. Mai um 18 Uhr in der IHK Heidelberg statt. Eingeladen sind alle, die zukünftig in den Arbeitskreisen ihre Ideen und Fähigkeiten einbringen möchten oder sich informieren möchten.
Am 21.05.2019 um 18.30 Uhr veranstaltet das Ressort Mittelstand & Umwelt ein Pokerturnier mit vorherigem Impulsvortrag zum Thema “Umgang mit Risiken und schweren Entscheidungen am Beispiel des Pokerspiels” von Jan Philippi. Zur praktischen Anwendung wird im Anschluss an den Vortrag von Magister Jan Philippi ein Pokerturnier mit Tischen à 6 Personen unter der Leitung von Jan Philippi stattfinden.
Für das Turnier sind auch Anfänger herzlich willkommen. Jan Philippi wird eine kurze Einführung in die Welt des Pokers geben.
Zur besseren Planung ist zur Anmeldung für das Pokerturnier eine gesonderte E-Mail an
mittelstand@wj-freiburg.de
mit dem Kenntnisstand zu senden.
Die Veranstaltung wird in einer der Top-Locations Freiburgs, im NEKO (dem alten Kagan), stattfinden.
Bei der Veranstaltung wird Fingerfood, bestehend aus Sushi und gemischten Tapas, serviert und ist im Unkostenbeitrag von 19€ enthalten.
Getränke sind auf Selbstzahler-Basis erhältlich.
Das Pokerturnier ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit entscheidenden Einblicken in die Welt des Pokers und der Führung.
Mit freundlichen Grüßen
Nico Herr und das Team des Ressorts Mittelstand & Umwelt
Sehr erfolgreich und mit wachsendem Zuspruch fand im vergangenen Jahr zum vierten Mal unsere Highlightveranstaltung "Wirtschaft & Arbeit in Main-Tauber" im Reinhold-Würth-Haus in Bad Mergentheim statt. Auch in diesem Jahr dürfen wir dort wieder mit unserer Podiumsdiksussion zu Gast sein. Lasst uns gemeinsam an unserem Erfolg anknüpfen und die Vorbereitung der diesjährigen Veranstaltung fortführen.
Jeder darf und soll mitdiskutieren: was hat dir gefallen und was nicht? Wo siehst du Potenzial? Wie können wir das Konzept noch weiter verbessern? Bring deine Ideen und Anregungen ein!
Schwerpunkt für die 2. Projektsitzung: Konkretisierung und Ausgestaltung der Veranstaltung: finale Festlegung der inhaltlichen Themen, Podiumsteilnehmer, Durchsprache Aufgaben
Herzlich Willkommen sind neben allen Mitgliedern natürlich auch Interessenten, die hier eine optimale Gelegenheit erhalten, sich über die Struktur und Inhalte der Wirtschaftsjunioren zu informieren oder einfach mal "reinzuschnuppern".
Dieses Mal probieren wir was Neues aus und verbinden den Stammtisch mit einem "Business-Speed-Dating". Schon länger spukt uns, vor allem Lucia vom AK Persönlichkeit, die Idee durch den Kopf ein solches Format durchzuführen. Denn allzuoft wissen wir gar nicht, was der andere in seinem Business genau tut. Dieser Abend ist also eine einmalige Gelegenheit, endlich mehr von den einzelnen Mitgliedern zu erfahren.
Danach haben wir noch Zeit für einen lockeren Austausch, zu dem alle Mitglieder, Fördermitglieder und Interessenten herzlich eingeladen sind.
Diese Veranstaltung richtet sich auch explizit an Interessenten, die mehr über uns erfahren wollen. Also gerne weitersagen!
Am 26. Mai wird in Freiburg einer neuer Gemeinderat gewählt! Seid dabei, wenn Jungkandidat*innen der 18 antretenden Wahllisten sich auf dem Platz der Alten Synagoge in der Speakers’ Corner vorstellen. Mit einem Megafon in der Hand haben die Kandidat*innen 60 Sekunden Zeit, um Euch von sich zu überzeugen. Danach ist Schluss und der nächste kommt dran! Im Anschluss habt ihr auch direkt die Möglichkeit mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen.
Damit wir ungefähr wissen, wie viele WJ erscheinen werden, freuen wir uns über eine Anmeldung.
Konflikte begleiten uns durch alle Lebenslagen und bieten doch auch viele positive Aspekte wenn man richtig mit ihnen Umgeht. Bernhard Böhm Wirtschaftmediator stellt sichbjeden Tag seinen eigenen wie auch Konflilten von anderen Personen und zeigt durch Strategien moegliche Lösungen auf. Anhand von Alltagsbeispielen, die ein jeder kennt, gingen wir Konflikten auf den Grund und erhielten einen ersten Eindruck von moeglichen Lösungsansätzen.
Am 22.5. Findet bei Mohr Solutions, Stuttgarter Straße 50 in Goeppingen ein Workshop statt der das Thema vertieft und mit Übungen an eine praktische Umsetzung heranführt.
Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam in lockerer Atmospähre einen geselligen Abend zu verbringen. Zur Abwechslung sind wir dieses Mal bei einem spannenden Mitgliedsunternehmen eingeladen.
Beim AfterWork bekommt ihr die Gelegenheit euch auszutauschen, zu vernetzen und aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.
an diesem Abend möchten wir uns zum Thema Sport & Business austauschen. Wo sind Unternehmer und Sportler vergleichbar, wo kann man gegenseitig voneinander Lernen, gibt es Gemeinsamkeiten, was verbindet Sportler und Unternehmer? Gerne auch ein Austausch unter Wj´lern über Erfahrungen im Sportsponsoring.
Der Abend startet diesmal mit Zeit für ein Essen und Juniorengespräche. Wer möchte kann zum Warm UP ab 17:45 vorbeikommen und bei Burger und Bier in den Abend starten (auf eigene Kosten).
Gegen 18:30 Uhr ist eine kurze Vorstellung der Eulen Ludwigshafen (der einzige Handball Bundesligist aus Rheinland Pfalz) durch die jüngste Geschäftsführerin der Handball-Bundesliga (Lisa Heßler) geplant.
Lisa wird uns außerdem einen kurzen Einblick in das Leben und die Arbeit einer Geschäftsführerin im Profisport geben.
Anschließend wird der Co-Kapitän, Master-Absolvent und StartUp Gründer Kai Dippe als aktiver Bundesligaspieler das Thema aus Sicht eines jungen Spielers beleuchten und später auch für Fragen bereitstehen.
Wir freuen uns auf eure Fragen und Diskussionsbeiträge an diesem Abend.
ein erfolgreiches Twinning lebt von engagierten Mitgliedern, einem stetigen Austausch und interessanten verbindenden Projekten.
Im Rahmen des Twinning-Wochenendes der WJ Region Stuttgart besuchten uns Anfang Oktober einige Vertreter des JCI Chapters Uri, unseres Schweizer Twinningpartners. Alte Freundschaften wurden wiederbelebt oder intensiviert und neue entstanden.
Nun soll im Mai 2019 ein Gegenbesuch im schönen Alpenkanton am südlichen Ufer des Vierwaldstättersees stattfinden.
Dabei wollen wir zu Themen, die auch unseren Schweizer Freunden wichtig sind, ein Statement abgeben. Es geht um Nachhaltigkeit, Umwelt, Gesundheit, Fitness und Engagement.
Daher planen wir nun, die Reise nach Uri mit dem Velo – wie das Fahrrad bei unseren südlichen Nachbarn genannt wird – anzutreten.
Unsere WJ-Twinning-Velo-Tour soll am Donnerstag, dem 23. Mai in Esslingen starten. Die Ankunft in Uri ist für Samstag, den 25. Mai vorgesehen. Am Sonntag, dem 26. Mai veranstalten die Urner Jaycees auf einem Bauernhof einen Familienbrunch, zu dem wir eingeladen sind, und der gleichzeitig den Abschluss dieser Twinningveranstaltung darstellt. Die Rückreise kann mit Zug oder Auto erfolgen.
Gesucht werden nun Teilnehmer für diese Aktion:
- Begeisterte aktive Radfahrer (alle für den Straßenverkehr geeigneten Fahrräder sind
zugelassen, also auch E-Bikes)
- Engagierte Begleiter für technischen Support und Logistik (in Begleitfahrzeugen)
- Organisationstalente für die Vorbereitungen und die Gestaltung des Rahmenprogramms
- Großzügige Sponsoren
Zusammen wollen wir in den nächsten Wochen die genaue Reiseroute festlegen. Dabei hoffen wir für die Übernachtungen auf Home Hospitality bei Wirtschaftsjunioren oder Freunden an der Strecke.
Auch über Trainingspläne und die richtige vorbereitende Ernährung werden wir dann sprechen.
Wer begleiten, organisieren, sponsern oder sich in einer anderen Form einbringen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 30.11.2018 bei mir, Martin Büttner, per Email (martin.buettner@gbuettner.de) oder telefonisch.
In bereits 7 Wochen wird sich eine Gruppe der Wirtschaftsjunioren Esslingen mit dem Fahrrad auf den Weg nach Uri in der Schweiz machen.
Die 18 Teilnehmer der WJ ES Twinning-Velo-Tour 2019 (13 aktive Fahrradfahrer und 5 Begleiter) werden am 23. Mai in Neuhausen auf den Fildern starten.
Nach 3 Tagesetappen soll am 25. Mai das Ziel in Altdorf (Kanton Uri, Schweiz) erreicht werden. Am 26. Mai steht eine gemeinsame Veranstaltung mit unseren Urner Freunden auf dem Programm. Die Route führt über insgesamt rund 300 Kilometer und etwa 2.000 Höhenmeter, Übernachtungen sind in Schömberg (bei Rottweil) und Waldshut-Tiengen geplant.
Unsere genaue Route bis nach Uri findet ihr übrigens hier:
Dieser etwas ungewöhnliche Besuch bei unseren Twinning-Partnern von JCI (Junior Chamber International) Uri verfolgt mehrere Ziele.
Gesundheit und Fitness sind uns wichtig, auch wollen wir unsere Umwelt vom Fahrrad aus etwas besser wahrnehmen, und wir wollen Erfahrungen als Fahrradfahrer auf den Straßen im Südwesten sammeln. Darüber hinaus sind wir als Botschafter der jungen Wirtschaft aus dem Kreis Esslingen unterwegs.
Mit dieser Aktion wollen wir aber auch etwas Gutes für andere tun, wir wollen das Agapedia Kinderzentrum Esslingen (www.agapedia.de) unterstützen. Dafür sammeln wir Spenden während der Tour, aber auch jetzt schon online über Leetchi.
Ich möchte Euch zum offiziellen Tour-Start am 23. Mai 2019 auf dem Parkplatz der Firma Ottenbruch Bäderausstellung, Schurwaldstr. 19 in 73765 Neuhausen auf den Fildern einladen.
Spätestens um 09.00 Uhr wollen wir losfahren.
Gerne dürft ihr unser kleines „Peloton“ dort verabschieden und gerne auch die ersten paar Kilometer mitradeln. :-)
Über Euer Kommen würden sich alle Teilnehmer der Twinning Velo Tour 2019 sehr freuen!
Ort: Schurwaldstr. 19, 73765 Neuhausen auf den Fildern
Schon zum zweiten Mal öffnet WJ-Mitglied, Johannes Matheis die Tore der JOMATIK GmbH in Tübingen. Diese hat sich auf die Beratung, Entwicklung und Produktion von Industriebauteilen im 3D-Druck (Selektives Lasersinterverfahren, kurz: SLS) spezialisiert.
Im Vergleich zu unserem ersten Besuch hat sich die JOMATIK in den letzten sechs Monaten enorm vergrößert. Fünf SLS Anlagen zählt das Unternehmen bereits, die Produktions- und Büroflächen haben sich verfünffacht.
Johannes Matheis wird uns die vielfältigen Möglichkeiten des 3D-Drucks zeigen. Sowohl bereits in der Entwicklungsphase, als auch im Nachgang an den fertigen Bauteilen. Denn gerade die Spezialisierung auf zahlreiche Veredelungs- und Nachbearbeitungsoptionen machen das Unternehmen für Kunden so wertvoll. Dabei zeigt sich schnell: Es geht um mehr als „bloßes“ Drucken.
Ausklingen lassen wir den Tag bei einem kleinen Imbiss – bei gutem Wetter draußen. Hier haben wir auch ausreichend Zeit für tiefergehende Gespräche.
Am 23. Mai 2019 informieren wir über unsere Projekte und suchen neue Mitglieder für unser regionales Netzwerk.
Herzlich eingeladen sind alle interessierten Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir Wirtschaftsjunioren bieten erstklassige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Hiervon möchten wir an diesem Abend noch mehr Menschen aus der Region Heilbronn-Franken überzeugen.
Die Pauschale für Getränke und Fingerfood beträgt 10,- €. Bitte halte auch Deine Visitenkarte am Eingang bereit.
„Menschen überzeugen mit Persönlichkeit & Profil“ – Warum Selbstführung die Basis gelungener Business-Beziehungen ist
Wir Menschen sind ja an sich vernunftbegabte Wesen... - doch wieso bin ich dann so „unvernünftig“ und manche Menschen sind mir sympathischer als andere, wieso entsteht mit manchen fast wie von selbst eine gelungene (Arbeits-) Beziehung und gleichzeitig ist es bei anderen so schwer? Schlimmer noch: Das wird ja „den anderen“ mit mir ebenso gehen?! - Mehr Wissen über sich selbst und wie die eigene Persönlichkeit auf andere wirkt, kann hier der Schlüssel zu effektiveren Beziehungen sein.
Im Rahmen eines Impulsvortrages erarbeiten sich die Teilnehmenden die Zusammenhänge von „Persönlichkeit“ und „Verhalten“. Sie lernen, dass Verhalten der Ausdruck von Persönlichkeit, nicht jedoch Persönlichkeit an sich darstellt und wie uns psychologisch fundierte Modelle helfen, komplexe Wirklichkeit besser zu verstehen. Praktische Informationen zu diesem Aspekt der „Selbstführung“ und ihren weiteren Elemente runden die Veranstaltung ab, um in einer anschließenden Diskussion vertiefende Fragen zu bearbeiten.
Ulrich Balde ist seit über 20 Jahren Berater, Trainer & Coach. Er ist bei Entscheidern im Mittelstand und Konzernen akzeptierter Gesprächspartner in der Entwicklung von Führungskräften und deren Teams. Ebenso wird seine Erfahrung als Moderator in der Organisationsentwicklung, bei Strategieprozessen und in Fragen Unternehmensentwicklung ganz allgemein gesucht.
Als Mastertrainer für das persolog® Persönlichkeits-Modell hat er sich zudem einen Namen als „Experte für Persönlichkeit“ gemacht, wofür weit über 2000 Teilnehmende (Beratungen, Coachings und Trainings) allein bei diesem Thema Beleg sind.
Bei den Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigshafen war er von 1998 bis 2008 aktives Mitglied und ist seither Fördermitglied. 2014 wurde er für sein Engagement und Sponsoring, insbesondere im Rahmen der WJ-Teamführungsakademie (www.wj-tfa.de), mit der „Goldenen Juniorennadel“ ausgezeichnet.
Wir beginnen um 18.30 Uhr mit einem Imbiss, um dann ab 19 Uhr gestärkt in den Vertrag zu starten.
Bitte melde dich zur besseren Planung des Caterings verbindlich bis zum 11.05.2019 an. Für das kleine Catering und die Reisekosten des Trainers erheben wir einen Unkostenbeitrag von € 10,- pro Teilnehmer.
Cabrio-Tour für Freundeskreis-Mitglieder und Wirtschaftsjunioren
Der Freundeskres (Ingo Ullrich und Hajo Kaechelen) möchte in diesem Jahr wieder eine traditionelle Cabrio-Tour veranstalten.
Dieses Mal als Gemeinschafts-Veranstaltung von Junioren und Freunden.
Als Termin ist
Sonntag, der 26.05.2019
angedacht.
Wer grundsätzlich Lust und Zeit hat, mitzufahren, schickt bitte eine Mail an Hajo und mich, damit wir dann zusammen mit den Junioren überblicken können, ob es überhaupt ausreichend Interesse gibt und wieviele Fahrzeuge / Personen im Falle des Falles zusammenkommen.
die IHK Rhein-Neckar organisiert am 27.05.2019 einen Tag der Berufsorientierung an der Realschule der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd. Hierzu laden sie 2-4 Junioren zur Unterstützung in den Bereichen Assessment-Center und Bewerbungsgesprächstraining ein.
Wir sind in 2 Räumen parallel im Einsatz mit 2 Durchgängen von 10:15 - 11:30 und 11:45 bis 13:00 Uhr.
Jeder Mensch beschäftigt sich jeden Tag bewusst oder unbewusst mit der Ernährung. Sie ist die Grundlage unseres Lebens. Sie kann uns gesund erhalten oder krank machen. Doch was ist gesunde Ernährung wirklich? Welche Lebensmittel, die wir für gesund halten, können uns sogar schaden? Welche sind für unseren Körper besonders wertvoll? Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Wie lassen sich typische Altersleiden vermeiden?
Der renommierte Wissenschaftsjournalist Bas Kast ist in mehrjähriger Recherche diesen Fragen nachgegangen und hat den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Alters- und Ernährungsforschung in seinem Bestseller "Der Ernährungskompass" zusammengefasst. Er nimmt uns mit auf eine spannende und oftmals überraschende kulinarische Entdeckungsreise.
Neben dem Vortrag stellen Ihnen Lebensmittelhersteller aus der Region am „Marktplatz der Innovationen“ ihre neuesten Produkte zum Probieren vor.
Rahmenprogramm:
18:30 Uhr Einlass und Einnahme der Plätze
19:00 Uhr Begrüßung durch Johannes Krämer und Thorsten Broich, Vorstände der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen Grußwort John Deere
Erfahrungsaustausch für Existenzgründer und Jungunternehmer
Die Veranstaltungsreihe „Young Business Network“ richtet sich mit einem speziell zugeschnittenen Programm an Existenzgründer, Gründungsinteressierte und Jungunternehmer. Neben ausgewählten Fachvorträgen besteht die Möglichkeit, beim Elevator-Pitch das eigene Unternehmen vorzustellen und Fragen an die Teilnehmer zu richten.
Unseren „Ich suche/Ich biete-Marktplatz“ könnt Ihr nutzen, um erste Geschäftskontakte zu knüpfen und diese beim anschließenden gemütlichen Ausklang zu vertiefen. Natürlich bleibt genügend Zeit für den Erfahrungsaustausch und das persönliche Networken.
Wir freuen uns auf einen spannenden und ergebnisreichen Abend mit Euch und auf Eure Teilnahme! WJ Stuttgart & IHK Stuttgart
Unsere Highlightveranstaltung Jenseits vom Mittelmaß findet statt.
Thema:
Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende
Wer:
Frau Prof. Dr. Kemfert
Wie teuer werden Klimawandel und Klimaschutz? Werden wir in Zukunft ohne Autos auskommen müssen? Was kostet uns die Umstellung auf alternative Energien und nachhaltige Mobilität? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich Claudia Kemfert seit vielen Jahren: als Umweltökonomin und Wirtschaftwissenschaftlerin, als Forscherin und Professorin, als international tätige Gutachterin und Politikberaterin und als Autorin und Herausgeberin. Sie leitet seit 2004 die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsfor- schung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energie- ökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin. Als Wirtschaftsexpertin in den Bereichen Energieforschung und Klimaschutz befasst sie sich mit den ökonomischen Kosten des Klimawandels, der Energieversorgung der Zukunft und den wirtschaftlichen Chancen einer klugen Ener- giewende. Claudia Kemfert war Beraterin von EU Präsident José Manuel Barroso und ist in Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie von Bundes- und Landesministerien tätig.
Wo:
Forum im Verwaltungsgebäude der Sparkasse Schwäbisch Hall - Crailsheim
Wann:
28.05.2019 um 17.30 Uhr
Auch Gäste, die weder Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren noch dem Förderkreis sind, sind herzlich willkommen!
Unser Nachbarkreis WJ Heilbronn-Franken lädt uns ein zu seiner Highlight-Veranstaltungsserie "Jenseits vom Mittelmaß" dieses Jahr mit einem Vortrag von
Frau Prof. Dr. Kemfert zum Thema "Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende".
Wie teuer werden Klimawandel und Klimaschutz? Werden wir in Zukunft ohne Autos auskommen müssen? Was kostet uns die Umstellung auf alternative Energien und nachhaltige Mobilität? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich Claudia Kemfert seit vielen Jahren: als Umweltökonomin und Wirtschaftwissenschaftlerin, als Forscherin und Professorin, als international tätige Gutachterin und Politikberaterin und als Autorin und Herausgeberin. Sie leitet seit 2004 die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsfor- schung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energie- ökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin. Als Wirtschaftsexpertin in den Bereichen Energieforschung und Klimaschutz befasst sie sich mit den ökonomischen Kosten des Klimawandels, der Energieversorgung der Zukunft und den wirtschaftlichen Chancen einer klugen Ener- giewende. Claudia Kemfert war Beraterin von EU Präsident José Manuel Barroso und ist in Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie von Bundes- und Landesministerien tätig.
Die innovative und agile Projektmanagement-Methode „Scrum“ wird zunehmend bei Unternehmen eingesetzt.
Ziel von Scrum ist es, Projekte effizienter und schneller abzuwickeln. Dies gelingt, indem Teilprojekte auf kürzere Sprints heruntergebrochen werden und somit einfacher und schneller abgearbeitet werden. Klare Regeln für die Teammitglieder sowie regelmäßige Projekt-Feedbackgespräche helfen sich auf das Wesentliche zu fokussieren und die Effizienz zu erhöhen.
Frau Dr. Claudia Drews von Drews Consulting wird als ehemalige Führungskraft sowie aktuell erfahrene Managementberaterin die Projektmanagementmethode Scrum vorstellen.
Im Anschluss daran werden wir praxisnah anhand unseres Lako Projektes im Rahmen eines Workshops erarbeiten, wie wir Scrum auf unser Lako-Projekt übertragen können.
wir möchten euch zu einer eher WJ untypischen Projeksitzung einladen.
Wie kann "Ich" nachhaltig Zukunft mitgestalten?
In Estland entstand 2008 eine Bewegung bei der sich 50.000 Bürger für fünf Stunden zusammengeschlossen haben, um das ganze Land von Müll zu befreien und fachgerecht zu entsorgen.
Seither haben sich 40 Millionen Menschen in über 150 Ländern im Rahmen des World Cleanup Days für eine saubere Umwelt engagiert.
Das Thema ist momentan in aller Munde, in den Sozialen Netzwerken "engagieren" sich viele mi einem klick/Post. Hier habt ihr die Gelegenheit aktiv mit anzupacken und etwas für die Umwelt zu tun.
Diese Website verwendet Cookies. Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt es sich, der Verwendung von Cookies & Skripten durch Drittanbieter zuzustimmen. Dafür werden möglicherweise Informationen zu Ihrer Verwendung der Website von Drittanbietern für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum. Welchen Cookies & Skripten und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stimmen Sie zu?
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.