Know-How-Transfer (Land)

Know-How-Transfer (Land)

    Der Know-how-Transfer zwischen Wirtschaft und Politik zählt zu den bedeutendsten Projekten der Wirtschaftsjunioren. Unsere Aktivitäten beschränken sich dabei nicht nur auf den Austausch mit dem Bundestag und dem Europaparlament, sondern erstrecken sich auch auf Landesebene. Mit diesem Ansatz bieten wir unseren Mitgliedern eine einmalige Gelegenheit, exklusive Einblicke in die Landespolitik zu gewinnen. Während zweier Tage begleitest du eine/n Abgeordnete/n des Landtags von Baden-Württemberg in ihrem politischen Alltag und tauchst ein in eine Welt voller spannender Ereignisse, angefangen von Fraktions- und Ausschusssitzungen bis hin zu von uns organisierten Hintergrundgesprächen.

    Neben diesem Austausch ist der Transfer von Wissen in beide Richtungen ein besonders wichtiger Aspekt. Häufig sind Politiker nicht mit den konkreten Herausforderungen junger Unternehmer vertraut. Aus diesem Grund ist unser Projekt von besonderer Bedeutung, da es uns die Möglichkeit gibt, unsere Positionen deutlich zu machen. Zusätzlich lernen die Abgeordneten mehr über die Realität der Unternehmer und die Bedürfnisse der jungen Wirtschaft kennen, was wiederum in die politische Entscheidungsfindung einfließen kann.

    Wer?

    Alle ordentlichen Mitglieder unter 45 Jahren können an dem Austausch mit dem Landtag von Baden-Württemberg teilnehmen.

    Wie?

    Gebt bei der Anmeldung eure Präferenzen für Partei, Thema oder Region an. Vorabkontakt zu einem M.d.L. ist auch möglich.

    Wann?

    Der Know-how-Transfer wird voraussichtlich am 22. und 23. November 2023 stattfinden.

    Kontakt

    Wenn du Interesse hast, dich zum auszutauschen oder Fragen dazu hast, steht dir Christian Staß, unser Ressortleiter Politik, gerne zur Verfügung. Du kannst ihn entweder per E-Mail unter christian.stass@wjbw.de erreichen oder über unser Kontaktformular. Wir sind sicher, dass er dir mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

    Ihr Name (optional):
    Ihre E-Mail-Adresse:
    Betreff:
    Text:
    SPAM-Schutz-Abfrage:
    Bitte geben Sie die folgende Nummer ein:
    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Zugangsdaten vergessen?